Jugendfeuerwehr, Über uns

Das ist Jugendfeuerwehr

In den Freiwilligen Feuerwehren werden Jugendliche Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren für den Feuerwehrdienst ausgebildet. Ab 12 Jahren kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen, und lernt spielerisch und mit Spaß die Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst.  Die Feuerwehr Grundausbildung kann bereits mit 16 Jahren absolviert werden und kann dann teilweise und außerhalb des Gefahrenbereichs an Einsätzen Teilnehmen. Zur Erwachsenen Einsatzmannschaft kommt man mit Erreichen des 18 Lebensjahres.

Das erwartet dich bei der Jugendfeuerwehr

Neben der Ausbildung zum Feuerwehrler mit

• Aufgaben im Löscheinsatz
  • Erste Hilfe Kurse
  • technische Hilfeleistung
  • Katastrophenschutz
  • Fahrzeug und Gerätekunde
  • und vieles andere mehr.

Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz und du kannst

• Freunde treffen
  • Gemeinschaft erleben
  • Gebraucht zu werden
  • Spaß haben
  • Freude am Helfen

Natürlich gibt`s  bei den  Jugendfeuerwehren auch Leistungswettbewerbe.

Mitmachen !

Du interessierst dich für die Jugendfeuerwehr und möchtest mit Gleichalterigen die Grundlagen für den Feuerwehrdienst erlernen oder
du willst dir das Ganze mal anschauen. Du kannst auch Freunde die interessiert sind mitbringen.
Komm einfach zur nächsten Übung (Termine stehen im Übungsplan Jugend) oder melde dich beim 1.Kommandanten Thomas Bachmann
oder beim Ausbildungsteam Christian Haas und Florian Brell.