Defibrillatoren im Gemeindebereich

Weil im Notfall jede Sekunde zählt

Zwei neue Defibrillatoren im Gemeindebereich

Bei Herzstillstand oder plötzlichem Kammerflimmern ist schnelle Hilfe lebensentscheidend. Gelingt es innerhalb der ersten drei Minuten, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung zu starten und Schocks mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zu geben, steigen die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich.
Nachdem die vorhandenen Defibrillatoren aufgrund der Geldautomatensprengungen aus den Eingangsbereichen der Raiffeisenbanken entfernt wurden hat sich die Gemeinde entschieden, zusätzlich zu den beiden bereits vorhandenen AED an den Eingängen der beiden Sporthallen, je einen öffentlich zugänglichen Defibrillator an die beiden Feuerwehrhäuser in Haldenwang und Börwang zu positionieren, damit Ersthelfer jederzeit Zugriff auf die Geräte haben.
Dies sind alle Standorte in Haldenwang/Börwang:
– Feuerwehrhaus Haldenwang
– Feuerwehrhaus Börwang
– Eingang Turnhalle 1
– Eingang Turnhalle 2 (Am Außenzugang zu den Umkleiden)
– Am Schwimmbadkiosk (nur zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich)

Zusätzlich wurden alle in Haldenwang stationierten Defibrillatoren in der „Region der Lebensretter“-App gemeldet. Über diese werden bei einem Herzstillstand in der Nähe befindliche Helfer mit medizinischer Ausbildung alarmiert um schnell eine Herz-Lungen-Wiederbelebung zu starten.
Um die richtige Handhabung der Geräte zu üben und eine Wiederbelebung zu trainieren lohnt es sich natürlich regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, hierfür gibt es in der Region viele Hilfsorganisationen oder Firmen die solche Kurse anbieten.
Wichtig: Nach Gebrauch bitte den AED nicht einfach in den Wandkasten zurücklegen, sondern das Ordnungsamt unter 08374/9300-13 informieren, damit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden kann.